Bildungsreise nach Tschechien – BIB-Schüler stellten Umweltprojekt vor

Fünf Schüler des Bischöflichen Instituts Büllingen nahmen kürzlich an den Globe-Games im tschechischen Moravské Budêjovice teil. | privat

Kürzlich nahmen fünf Schüler des Bischöflichen Instituts Büllingen (BIB), 5. Jahr Naturwissenschaften, an den Globe-Games im tschechischen Moravské Budêjovice teil.

Vom Flughafen Charleroi ging es für die Delegation des BIB zunächst in die tschechische Hauptstadt Prag, wo Yannick Drösch, Chris Mertens, Luca Koch, Johannes Schröder und Robin Colaris von einer netten Globe-Mitarbeiterin Empfang wurden und in den Genuss einer kleinen Stadtrundfahrt kamen.

Nach einer dreistündigen Busfahrt traf die Delegation schließlich im Austragungsort Moravské Budêjovice ein. Dort angekommen, fertigten die Schüler ein Plakat mit der Beschreibung ihres Umweltprojektes, das sie im Herbst starten werden. „Wir haben vor, einen phänologischen Garten neben unserer Schule zu pflanzen. Durch das Beobachten dieses Gartens kann man die Umwelt um uns herum besser verstehen.“

Am Abend wurden die Globe-Games offiziell eröffnet. „Alle Teams, unter denen wir neben einer Gruppe aus der Slowakei das einzige internationale Team waren, wurden aufgerufen.“ Später gab es noch eine kurze Aufführung von einer Musikgruppe und zu guter Letzt ein Theaterstück, welches von Schülern aus der Schule präsentiert wurde, in der die Globe-Games stattfanden. Am nächsten Tag begannen die Präsentationen der Umweltprojekte der verschiedenen Schulen. „Wir haben neben unserer Präsentation noch den Vortrag von der Gruppe aus der Slowakei und einer anderen Gruppe aus Tschechien verfolgt. Besonders geehrt fühlten wir uns durch den Besuch der amerikanischen Botschafterin Kelly Adams-Smith.

Nachmittags zogen wir mit den anderen Schülern durch die Stadt und erhielten ein Zertifikat für die Teilnahme am Globe-Programm. Das Globe-Programm ist ein weltweites Netzwerk, in dem Schüler Projekte mit dem Ziel realisieren, die Umwelt besser zu verstehen.

Ziel des Globe-Projektes ist die Sensibilisierung der Schüler für ihre Umwelt. Gleichzeitig lernen sie, wie wissenschaftliche Arbeit funktioniert. Auf den Globe-Games in Tschechien präsentierten 40 Schulen ihre Resultate.

Am dritten Tag ging es mit dem Bus aus Moravské Budêjovice heraus und die Teilnehmer wurden in gemischte Teams aufgeteilt. „Wir wanderten zusammen durch den Wald und bekamen an verschiedenen Stationen Erklärungen zu Pflanzen und Tieren der Umgebung. Leider waren viele dieser Vorträge auf Tschechisch und selbst mit der englischen Übersetzung war es oft schwierig, etwas zu verstehen. Trotzdem war diese Aktivität interessant aufgrund dessen, dass wir mit anderen Teilnehmern kommunizieren konnten und ein Team bildeten.“

Am letzten Tag der Reise nahm die Büllinger Delegation die dreistündige Busfahrt zurück nach Prag in Angriff. „Dort angekommen hatten wir noch ein paar Stunden Zeit, um Prag besser zu erkunden, ehe wir den Heimflug antraten.“

Das Fazit der BIB-Schüler fällt sehr positiv aus: „Wir konnten dort viel Neues erfahren und Kontakte mit anderen Schülern aufnehmen. Etwas schade war der Punkt, dass viele dort kein, oder oft nur sehr wenig Englisch konnten und viele der Aktivitäten auf tschechisch waren. Im Nachhinein möchten wir uns bei unserer Begleitperson Stephan Noel und auch bei Sébastien Labiaux herzlich bedanken, der das Ganze organisiert und erst möglich gemacht hat.“