BIB-Shop goes Zero Waste

Der BIB-Shop - ins Leben gerufen von zwei Lehrerinnen der beruflichen Abteilung - ist eine sehr gute und vor allem praxisnahe Art und Weise, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Unterrichtsinhalte und -kompetenzen näherzubringen, sodass es ihnen viel leichter fällt, diese auch zu verinnerlichen. So werden im Fach Kaufmännische Praxis die Kassen gezählt, neue Bestellungen getätigt und auch neue Produkte ausgesucht. Außerdem werden Kalkulationstabellen und Rechnungen erstellt, Preise ausgerechnet sowie Flyer entworfen, um die ausgewählten Produkte zu vermarkten.

Die Kehrseite der Medaille war bisher allerdings der immer mehr werdende Verpackungsmüll, der nach den Pausen häufig den Schulhof zierte. Damit soll nun Schluss sein. Der BIB-Shop hat dem Verpackungsmüll den Kampf angesagt und wird nun versuchen, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Daher werden nur noch Snacks ohne Verpackung in wiederverwendbaren Dosen angeboten und auch der Verkauf von Getränken wird sich ändern, denn diese werden nur noch in Tassen oder Gläsern serviert. Viele Schüler des BIB unterstützen zusätzlich das Miniunternehmen des 6. Jahres, das dieses Jahr Trinkflaschen anbietet. Indem sie sich ihre Trinkflaschen mit beliebigen Getränken füllen lassen, liefern sie einen Beitrag zu der Zero Waste Kampagne des BIB-Shops.

Eine tolle Initiative von Schülern für Schüler in einer Zeit, in der Müll und Nachhaltigkeit zu immer größer werdenden Diskussionsthemen werden.