Beste Werbung für „Made in Ostbelgien“

Das Foto zeigt einen Teil der anwesenden Ostbelgier auf dem Stand von Eupen und St.Vith. | privat


Auch dieses Jahr waren ostbelgische Tourismusakteure sowie Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer auf dem 38. Internationalen Vakantiesalon Vlaanderen in Antwerpen, die vom 21. bis 25. Januar stattfand., präsentieren. Die TAO hatte sich dazu entschieden, in diesem Jahr nicht auf dieser Messe anwesend zu sein.

Die Gemeinden Eupen und St.Vith hatten, im Verbund der ostbelgischen Aussteller, einen Gemeinschaftsstand. Neben den touristischen Attraktionen war man übereingekommen, auch das Label „Made in Ostbelgien“ zu bewerben. Und auch die Gemeinden Büllingen, Burg-Reuland sowie das Worriken-Zentrum hatten keine Mühen gescheut, ebenfalls mit ihren Trümpfen zu überzeugen.

Die Karte der Vennbahn war genauso ein Anziehungspunkt wie das bereits erwähnte Label „Made in Ostbelgien“. Sehenswürdigkeiten, aber auch Aktivitäten (Wandern, Schieferstollen, Tirolerfest,…), oder Hotel- und Restaurantangebote waren für die Besucher des Standes vielfältige Fragen wert. Jeden Tag verlosten Eupen und St.Vith einen Präsentkorb mit regionalen Produkten. Auch Worriken, Büllingen und Burg-Reuland hatten zum Mitmachen aufgerufen.

Täglich waren auch die Reuländer vor Ort und verteilten „Made in Ostbelgien“-Produkte, die inzwischen ebenfalls in Antwerpen beliebt sind und gerne probiert werden.

Es ist bekannt, dass viele Flamen im Laufe des Jahres den Weg nach Reuland und Ouren finden, um in der schönen Landschaft zu entspannen. Und so versteht es sich von selbst, dass die Reuländer froh und stolz sind, sich und die Gemeinde in Flandern zu vertreten.

Auch möchten sich alle für die gute Unterstützung bei den Gemeinden, den Verkehrsvereinen sowie bei der Tourismusagentur Ostbelgien bedanken, und auch die gute Zusammenarbeit vor Ort zwischen den jeweilig vertretenen Gemeinden hervorheben.

Alle Aussteller waren sehr zufrieden mit der Resonanz, die sie auf dem 38. Internationalen Vakantiesalon erfahren konnten.