Besondere „Premier Centaure“-Ehre für Eupener Rudi Bosten

In der Kirche von Soignies wurde Rudi Bosten (links) mit der Auszeichnung zum „Premier Centaure“ eine ganz besondere Ehre zuteil. | privat

Am Wochenende 9. bis 11. Juni fuhr der Eupener Rudi Bosten als „Premier Centaure“ in die Kirche von Soignies ein. Diese besondere Ehre wird den Teilnehmern nur ein einziges Mal im Leben zu Teil.

Als Vertreter der Deutschsprachigen Gemeinschaft wurde er eingeladen, die ostbelgischen Motorrad-Fahrer und Clubs, wie MC Jet’s, RAMC Eupen, usw., zu repräsentieren. Er wurde begleitet von seiner Patin Chloé C. aus Mouscron. Véronique Ledain (MC Jet’s) wurde spontan die Patin des flämischen Vertreters.

Bei dieser Gelegenheit treffen sich unter anderem Motorrad-Touristen aus Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz und Spanien alle vier Jahre in Soignies.

Ab Freitag gab es Empfänge, Rundfahrten, Vorstellung der internationalen Delegationen, die besagte Messe mit Segnung und ein Besuch im Rathaus von Soignies. Bei dieser Gelegenheit durfte Rudi Bosten dem Vertreter des Bürgermeisters von Soignies ein Geschenk der Stadt Eupen überreichen.

Diese Veranstaltung ist das kleinere Pendant zum Treffen „Madonnina dei Centauri“ in Alessandria, bzw. Castellazzo di Bormida. Das Treffen in Italien besteht seit 72 Jahren und wird von tausenden Besuchern gefeiert. Auch hier werden Mitglieder vom MC Jet’s hinfahren. Dabei wird den verstorbenen Bikern gedacht.

Seit drei Jahren hat der Club aus Welkenraedt, als einziger, eine eigene Vitrine in der Kirche von Castellazzo di Bormida. Im Jahr 2021 wird ein weiterer „Jet“ in eine Kirche einfahren, diesmal sogar in Castellazzo di Bormida. Die Liste der Anwärter ist recht lang und demnach müssen sich neue Interessenten einige Jahre gedulden.

Nach der Rückkehr aus Italien wird sich der MC Jet’s auf die Vorbereitungen auf das kommende Treffen stürzen. Es findet wieder im Bosquet in Welkenraedt am Wochenende vom 18. bis 20. August statt. Live Musik, gutes Essen und etwas Kühles gibt’s natürlich auch.