Barbara Mergelsberg veranstaltet besondere Konzertreihe „Musikalische Happy Hour“ in Kelmis

Mit ihrem ersten von insgesamt drei Konzerten unter dem Titel „Musikalische Happy Hour“ wusste Barbara Mergelsberg, Doktor der Musik, die Zuhörer in der Kelmiser Patronage zu begeistern. | privat

Barbara Mergelsberg, Doktor der Musik, hat es sich zu eigen gemacht, in Kelmis etwas Besonderes zu realisieren. Sie möchte eine neue Plattform in Sachen Gesang auf hohem Niveau auf den Weg bringen. Nach einigen Verhandlungen mit der Gemeinde konnte sie diese überzeugen. In diesem Jahr wird sie insgesamt drei Konzerte unter dem Titel „Musikalische Happy Hour“ veranstalten.

Die drei Konzerte sind sehr unterschiedlich: Den Start machte „The High Tea Party – Brexit“. Das zweite Konzert, am Sonntag, 1. Juli, wird ein „Operettencocktail mit einem „Walking Dinner“ sein. Diese beiden Konzerte finden in der Patronage statt. Das dritte Konzert, mit dem Titel „Musikalische Häppchen“ wird in Hergenrath im Winkel sattfinden.

Der Auftakt am letzten April-Wochenende war ein voller Erfolg, bedenkt man, dass für Werbung und kompletter Vorbereitung gerade einmal vier Wochen zur Verfügung standen. Das Café der Patronage Kelmis war bis auf den letzten Platz besetzt und eine überglückliche Barbara Mergelsberg konnte die Besucher herzlich begrüßen. Das Konzert unter dem Titel „Brexit“, das einen Streifzug durch die Musik Großbritanniens verkörperte, war ein Streifzug der englischen Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Wie komplex die klassische englische Musik ist, wurde jedem Besucher schnell bewusst.

Barbara Mergelsberg verstand es perfekt, dies den Besuchern zu vermitteln. Dies tat sie auch, in dem die Texte aller Lieder in Deutsch übersetzt auf allen Tischen ausgelegt wurden.

Zum Auftakt wurde „Come again“ (Kehre zurück) – von John Dowland und „The plaint“ (Die Klage) – von Henry Purcell dargeboten. Hier wurde sie von der Pianistin Viviane Heck und an der Oboe von Yvonne Schabarum begleitet. Da dies auch ein „Mit mach“-Konzert war, wurden die Besucher eingeladen, das dritte Stück „Greensleeves“ mitzusingen. Was so manchem zur Einsicht brachte, wie schwer es doch ist, die Texte zu beherrschen.

Weiter ging es mit „The Contrast“ – ein Lied von William Walton. Im Anschluss gab es einige Duetteinlage für Oboe und Gesang aus dem Liederzyklus „Ten Blake Songs“ von Vaughn-Williams, die in einer beeindruckenden Weise vorgetragen wurde. Und immer gab es nach zwei Musikstücken die Einladung an die Besucher zum Mitsingen, was auch von allen ohne große Aufforderung getan wurde.

Der dritte Abschnitt wurde eingeläutet mit „In Haven“ von Edward Elgar und Sonata in C für Klavier und Oboe. Ein Lied durfte bei diesem Konzert natürlich nicht fehlen „Amazing Grace“ – „Ein schöner Tag“. Bei diesem Lied wurde es sehr emotional.

Als Ausrichter und Veranstalter hatte Barbara Mergelsberg auch an viele kleine Dinge gedacht, die für ein gemütliches Ambiente sorgten. So fand man auf allen Tischen Stofftischdecken und einen kleinen Blumenschmuck. Auch Teelichter fehlten nicht. Die Farben Englands waren omnipräsent und zum Abschluss gab es, wie angekündigt, die „High Tea Party“.

Für das nächste Konzert am 1. Juli, mit Serge Bosch, Fabienne Crutzen und Barbara Mergelsberg gibt es noch Karten unter 0489/91 79 37.