Asteneter Johannes-Schützen luden zu zünftiger Kirmes ein – Kevin Debougnoux neuer König


Die diesjährige Asteneter Kirmes startete am Freitag, 19.Mai, mit Mr Kayen und DJ Bryan, die den Jugendlichen mit ihren elektronischen Beats ordentlich einheizten.

Mit den Klängen aus den Achtzigern und Neunzigern brachte am Samstagabend DJ Günni das Zelt zum Glühen. Die Besucher feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag war, wie im vergangenen Jahr, ganz auf Familien ausgerichtet. Eingeleitet wurde der Familientag mit einer Messe in der Klosterkapelle des Katharinenstiftes Astenet, die von Pastor François Palm zelebriert und vom Kgl. Kirchenchor St. Cäcilia Walhorn gesanglich gestaltet wurde.

Im Anschluss an den Dankgottesdienst begaben sich die Mitglieder der gastgebenden Kgl. Asteneter Johannes-Schützen in einem vom Harmonie Musikverein Walhorn musikalisch begleiteten Festzug zum Frühschoppen ins Festzelt. Dort angelangt, nutzte Präsident Karli Pesch, im Beisein zahlreicher Ehrengäste, die Gelegenheit, einige langjährige Vereinsmitglieder in den Mittelpunkt zu rücken. Das Vereinsabzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft konnten René Rox und Alfred Teller in Empfang nehmen. Außerdem wurde für 25-jährige Mitgliedschaft Horst Scholl mit dem silbernen Vereinsabzeichen geehrt.

Nationale Orden konnten René Keutgen und Hubert Goor aus den Händen von Ministerin Isabelle Weykmans entgegennehmen.

Die Asteneter Schützen erhielten anschließend aus den Händen von Peter Ernst senior, Präsident des Bundes Lontzen-Walhorn-Astenet-Hergenrath (LWAH), ein Bild der begehrten Bundeskette als Beweis, dass sie die Kette drei Jahre in Folge gewonnen haben.

Zudem erhielt Präsident Karli Pesch stellvertretend einen Orden als Erinnerung an diesen Erfolg. Auf diese Auszeichnung folgte die offizielle Eröffnung der Kirmes durch Schöffe Roger Franssen, der die Worte von Pastor Palm aufgriff und die Schützen als „Motor der Gemeinschaft in Astenet“ beschrieb.

Bei gutem Wetter konnten die Besucher alle Attraktionen des Familientags voll auskosten. Zu diesen zählten unter anderem das Ponyreiten, das Kinderschminken und die zahlreichen Hüpfburgen. Ab 13 Uhr lockten mehrere Sportler mit einem Menschenkicker-Turnier. Gewinner des Turniers wurde die Mannschaft „Gut Schluck“ aus Hauset.

Auf großes Publikumsinteresse stießen am Nachmittag das Königs-, Prinzen- und Gästevogelschießen. Dabei wurde Kevin Debougnoux überglücklicher neuer Schützenkönig. Unter 17 teilnehmenden Schützen brachte er mit dem 175. Schuss den Vogel zu Fall. Bei den Jungschützen sicherte sich Noah Houben die Prinzenehre. Bei elf teilnehmenden Jungschützen holte er den Vogel mit dem 133. Schuss von der Stange.

Spannend gestaltete sich auch das Gästevogelschießen, das Gustav Palm unter 46 Mitbewerbern mit dem 195. Schuss zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Er erhielt einen üppigen Präsentkorb.

Mit der von der Öcher Wiesen-Band Wir sind Spitze musikalisch gestalteten dritten zünftigen „Asteneter Frühlingswiesen“ luden die Johannes-Schützen am Mittwoch alle Freunde und Gönner zum Abschluss ihrer Kirmes ein.