600 Kinder spielten um begehrte Pokale beim ersten internationalen Jugendturnier des FC Büllingen

An beiden Tagen des vom FC Büllingen erstmals organisierten internationalen Jugendturniers wurde attraktiver Fußball gespielt und die Talente und Stars von morgen ließen mehrere Male ihr Können aufblitzen. | privat

Erstmals hat der FC Büllingen am Wochenende vom 7. und 8. Juli 2018 ein internationales Jugendturnier für die Alterskategorien der U8, U9 und U10 organisiert.

Unter besten äußeren Bedingungen spielten etwa 600 Kinder um die heiß begehrten Pokale. Das Teilnehmerfeld hatte es in sich. Neben vielen hiesigen Vereinen konnte der FC Büllingen unter anderem Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Köln, der KAS Eupen und Alemannia Aachen nach Büllingen lotsen. Am Samstag machten die U8-Mannschaften den Auftakt und die 1. Jugendfußballschule Köln setzte sich in einem packenden Endspiel gegen die Union Nettetal mit 4:2 durch. Im späten Nachmittag standen sich im U9-Turnier die Mannschaften von SV Bayer Wuppertal und der KAS Eupen im Finale gegenüber. Wuppertal setzt sich knapp mit 2:1 durch.

Weiter ging es am Sonntag mit dem Turnier der U10-Mannschaften. Hier gewannen die Jungfohlen von Borussia Mönchengladbach das Turnier. Das Endspiel gegen den FC Hürth konnten die Borussen am Ende knapp mit 3:2 für sich entschieden. An beiden Turniertagen wurde attraktiver Fußball gespielt und die Talente und Stars von morgen ließen mehrere Male ihr Können aufblitzen.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der Fairplay-Gedanke im Vordergrund stand. So wurde pro Turnier ein Fairplay-Pokal, gestiftet von Fußball Ostbelgien, vergeben. Bei den U8-Mannschaften ging dieser Preis an den RFC St.Vith, bei der U9 an Fortuna Köln und bei dem U10-Turnier an die 1. Jugendfußballschule Köln. In zwei Einlagespielen kamen im Rahmen des Turniers ebenfalls die U6- und die U7-Mannschaften des Gastgebers zum Zuge.

Der FC Büllingen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und bedankt sich bei den Spielern, Trainer und Eltern, sowie bei allen freiwilligen Helfern und Schiedsrichtern des Vereins.