30 Mannschaften bei erstem Raerener GemeindeCup


Ein sonniger Sonntag kündigte sich an. Ein Sonntag, der weder zu warm noch zu kalt war. Am 18. Juni traten 30 Mannschaften in vier Kategorien bei dem Fußballturnier des Eynattener Elternrates an. Raeren gewann den Wanderpokal des ersten GemeindeCups.

„Wasser, es gibt keine Wasserflaschen mehr am Spielfeldrand“, kommen die Betreuer mehrfach an den Organisatorentisch. In Windeseile sind Heike Keller und Marc Gehlen dann in Richtung Kühlwagen unterwegs. Die beiden Initiatoren des GemeindeCups, der unter den vier Schulen in der Gemeinde Raeren ausgetragen wird, wollen es an nichts mangeln lassen.

Und das tat es auch nicht – nicht an Verpflegung und auch nicht an guter Laune. „Irgendwie weiß keiner so genau, wie gerade der Stand ist, aber im Spiel kämpfen alle, um ihre beste Leistung“, erklärten einige Eltern gleichlautend. Vom Gefühl her stand der Spaß im Mittelpunkt. Bis ja, … bis in der Kategorie „1./2. Schuljahr“ und in der Kategorie „3./4. Schuljahr“ die Finalspiele auf dem Plan standen.

Aufgrund der zahlreich gemeldeten Mannschaften traten sie jeweils in zwei Gruppen an. Die Gruppensieger mussten nach mehr als drei Stunden Turnierdauer also noch einmal ran.

Bei den Jüngsten standen sich eine Raerener und eine Eynattener Mannschaft gegenüber: „Die coolen 5“ und „die Wilden Kicker“. Die wilden Kicker erzielten auf dem kleinen Feld fünf Tore und gewannen glasklar mit 5:2 in zehn Minuten Spielzeit. Auf dem Nebenplatz war nach zehn Minuten noch nicht Schluss. Im 3. und 4. Schuljahr kämpften zwei Raerener Teams um den Sieg: „Borussia Lattenknaller“ und „AS Eupen“ und trennten sich nach regulärer Spielzeit 3:3.

Bei der „AS Eupen“ stand für das Siebenmeterschießen David Girckens im Tor: „Das ist doch viel zu nah“, bemängelte er. Dass es für alle gleich ist, betonten die Betreuer. Zur Beruhigung und Konzentration trug dies allerdings nur wenig bei: „Ich kann den nicht halten“, kam seinerseits zurück. Die besseren Nerven hatten die Lattenknaller und verschossen keinen ihrer drei Elfmeter.

Den ganzen Tag ging es um den Spaß: „Am Ende, wenn es ins Finale geht, will dann doch jeder gewinnen“, war die Aussage einiger Beobachter. Ganz und gar nicht negativ gemeint, freuten sie sich über die Motivation und den Ehrgeiz der Kinder.

Das soll die Basis für weitere Auflagen des GemeindeCups sein. In diesem Sinne wurden nicht nur Kategorien-Pokale vergeben, sondern auch ein Wanderpokal. Da sie die meisten Bestplatzierungen über alle Kategorien hinweg erreicht hatte, ging dieser bei der ersten Ausgabe an die Raerener Gemeindeschule.

Die Sieger:

1./2. Schuljahr – Die wilden Kicker Eynatten

3./4. Schuljahr – Borussia Lattenknaller Raeren

5./6. Schuljahr – HSV, Hauseter Sportverein Hauset

Elternteam – Sieger: AS Tralkörper Lichtenbusch