27. EGS-Freundschaftsschießen bei den Walhorner Stephanus-Schützen – Rodter Schützen wurden Gruppensieger


74 Gruppen beteiligten sich in der Zeit vom 14. bis 18. Mai an dem von den Kgl. St. Stephanus-Schützen Walhorn organisierten 27. EGS-Freundschaftsschießen für Mitglieder des Kgl. Schützenbundes von Malmedy und St.Vith, der Fédération des Carabiniers de la Frontière und des Ostbelgischen Stangenschützenverbandes (OSV.

Für die Vereine des Kgl. Schützenbundes Malmedy und St.Vith wurden die St. Paulus-Schützen aus Rodt als Gruppensieger mit 23/24 geehrt.

Den Preis des besten Einzelschützen errang Ludwig Adams von den St. Martinus-Schützen Meyerode im siebten Kabbelgang.

Nach dem ersten Kabbelgang standen die St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf als Sieger der Veranstaltung fest, gefolgt von dem St. Johannes Flobert-Club aus Astenet, den St. Barbara-Schützen aus Kelmis sowie den St. Apolline-Schützen aus Welkenraedt.

Während der Mannschaftspreis eine Wanderkette ist, erhielten die Schützen Michael Jacobi, Siegrid Borman, Wilma Borman und Stefanie Jacobi eine massiv silberne Anstecknadel und ein ansehnliches Preisgeld.

Das Preisgeld für jeweils eine 23/24 teilten sich die St. Johannes-Schützen Raeren- Berg, der St. Johannes Flobert-Club aus Astenet, 2x St. Lambertus Sippenaeken, St. Etienne Montzen, St. Paulus Kelmis, St. Martini Hergenrath, St. Brice Hombourg sowie St. Barbe Montzen.

Das Herrenkreuz errang im vierten Kabbelgang Kevin Debougnoux von den St. Barbara-Schützen Kelmis.

Bei den Damen konnte Stefanie Jacobi von St. Hubertus Raeren-Neudorf im siebten Kabbelgang das Kreuz ihr Eigen nennen.

Das Seniorenkreuz (ab 60 Jahre) sicherte sich im elften Kabbelgang Alfred Plaire von den St. Barbara-Schützen aus Lontzen.

22. Träger des Ritterkreuzes der Kgl. St. Stephanus-Schützen Walhorn, gestiftet vom verstorbenen Schirmherrn Albert Janclaes, wurde im 14. Kabbelgang Kevin Debougnoux von den St. Barbara-Schützen Kelmis

Den Preis der Ritter, gestiftet durch die Gemeinde Lontzen und überreicht durch den Ersten Schöffen Roger Franssen, sicherte sich im zehnten Kabbelgang Robert Hagen von den St. Hubertus-Schützen aus Gemmenich.

Den zum fünften Mal ausgetragenen Preis Stephanus Walhorn sicherte sich im achten Kabbelgang wiederum Kevin Debougnoux von den St. Barbara-Schützen aus Kelmis, der wohl mit seinem „Tripple-Sieg“ der erfolgreichste Schütze dieser Veranstaltung war und somit in die Fußtapfen eines „Tripple-Siegers“ vom Jahr 2017, Robert Hagen, stieg.

Als Ehrengäste begrüßte Präsident Alain Aldenhoff den Ersten Schöffen der Gemeinde Lontzen, Roger Franssen, Ursula Janclaes, die Witwe des verstorbenen Schirmherrn der Veranstaltung Albert Janclaes, und den Ehrenpräsidenten Herbert Johnen.

Eine besondere Ehrung wurde dem Präsidenten der gastgebenden Walhorner Stephanus-Schützen, Alain Aldenhoff, zuteil. Aus den Händen von Gemeindevertreter Roger Franssen, Ehrenpräsident Herbert Johnen sowie Vize-Präsident Pascal Köttgen erhielt er eine Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft und eine Auszeichnung für 25 Jahre aktive Vorstandsarbeit sowie 20 Jahre Präsidentschaft im Amt. Einen Blumenstrauß erhielt seine Lebensgefährtin, die ihren Partner schon so lange mit dem Verein teilt.

Sichtlich gerührt bedankte sich Alain Aldenhoff bei allen Anwesenden für die ehrenvolle und tolle Auszeichnung.

Die letzten Worte des Präsidenten galten den Vereinen, die unter schwersten Bedingungen teilnahmen, bei den tatkräftigen Helfern seines Schützenvereins, die es wieder geschafft hatten, den zahlreichen Gästen einige besonders herzliche, gemütliche Stunden auf dem Schießstand in Walhorn zu ermöglichen.