26 Spieler mit von der Partie beim Eupener Land Turnier 2017

Schon seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die beiden Vereine KSK Rochade Eupen- Kelmis und KSK 47 Eynatten im Herbst ein gemeinsames Schach Turnier austragen. Das Eupener Land Turnier.

Dieses Turnier ist gekennzeichnet durch Spannung um den Turniergewinn und Spannung in den verschiedenen Wertungsgruppen.

Es wird über sieben Runden gespielt, welche abwechselnd in Eupen und Eynatten ausgetragen werden. Ein besonderes Merkmal dieses Turniers ist die freundschaftliche Atmosphäre und die gute Laune der Teilnehmer. In der diesjährigen Auflage waren insgesamt 26 Spieler mit von der Partie. Der KSK Rochade Eupen-Kelmis stellte 15 Teilnehmer und der Nachbarverein KSK 47 Eynatten elf Teilnehmer.

Frank Dischinger startete als Favorit (Eynatten) in dieses Turnier. Eine Vorentscheidung fiel in der fünften Runde, als der Eynattener auf Djambulat Saparbiev (Eupen) traf. Der Rochade-Spieler konnte diese Partie für sich entscheiden und führte von diesem Zeitpunkt die Tabelle an.

In der Spitzengruppe mischten auch Jean-Claude Franken (Eupen), Nicolas Rößler (Eupen) und Ralph Bosten (Eupen) tüchtig mit.

In der letzten Runde besiegte Djambulat Patrick Fryns (Eynatten) und konnte so das diesjährige Turnier vor Frank Dischinger gewinnen. Den dritten Platz erkämpfte sich Jean-Claude Franken.

In den anderen Wertungen gab es folgende Sieger:

Bester Jugendlicher: Yann Laurent (Rochade)

Beste Dame: Ricarda Mizgaiski (Eynatten)

Bester Senior: Alfons Desauw (Eynatten)

Bester Spieler U 1700: Ralph Bosten (Eupen)

Bester Spieler U 1500: Pascal Scheen (Eupen).

Nicolas Rößler leitete das Turnier souverän und in gewohnt freundlich und entspannter Art.

Alle Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf die Ausgabe 2018.