100 Jungen und Mädchen nahmen am elften Fußballcamp des KFC Amel teil

95 Prozent der 100 Jungen und Mädchen die am erfolgreich verlaufenen elften Fußballcamp des KFC Amel teilnahmen kamen aus der Großgemeinde Amel. | Robert Frauenkron

Vor einigen Tagen nahmen insgesamt 100 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren am elften Fußballcamp des KFC Grün-Weiß Amel teil.

Natürlich stand auch wieder dieses Jahr der Spaß am runden Leder im Vordergrund. Ferner war es bei diesem Workshop wichtig, den Kindern das Fußballspielen näher zu bringen.

95 Prozent der Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus der Großgemeinde Amel. Selbst ein Jugendnationalspieler aus Luxemburg, dessen Eltern aus Amel stammen, war dabei. Das zeigt, dass ein großes Interesse herrscht. Neben dem Fußballerlernen legt das Team um Jugendkoordinator Egon Adams Wert darauf, dass die Kids auch Freundschaften knüpfen und den Teamgeist fördern.

15 ehrenamtliche Trainer standen zur Verfügung, um den Jungen und Mädchen, die in verschiedenen Altersklassen eingeteilt waren, zu unterrichten. Vor und hinter den Kulissen waren nochmals 30 ehrenamtliche Helfer beschäftigt und trugen zum Gelingen des Events bei.

„Für den KFC Amel ist diese Veranstaltung außerdem ein wichtiger „Hauptsichtungslehrgang“. Hier können wir schon sehr früh erkennen, wer Interesse und Talent hat. Das ist natürlich sehr wichtig für die Zukunft des Vereins“, verriet Trainer Frank Even

Zum Abschluss erhielt jede(r) Teilnehmer(in) einen Fußball als Geschenk.

„Auch nächstes Jahr wird der KFC Grün-Weiß Amel im Monat August ein Fußballcamp organisieren“, so Jugendtrainer Even abschließend.