100 Frauen feierten gemeinsam

<p>Das Team des Eupener Frauenerzählcafés lud zum Weltfrauentag Frauen vieler Kulturen, Eupenerinnen und Zugezogene sowie Bewohnerinnen des Zentrums Bellevue zum gemeinsamen Feiern und Kennenlernen ein.</p>
Das Team des Eupener Frauenerzählcafés lud zum Weltfrauentag Frauen vieler Kulturen, Eupenerinnen und Zugezogene sowie Bewohnerinnen des Zentrums Bellevue zum gemeinsamen Feiern und Kennenlernen ein. | privat

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass sich anlässlich des Weltfrauentages auf Einladung des Eupener Frauenerzählcafés Frauen vieler Kulturen, Eupenerinnen und Zugezogene sowie Bewohnerinnen des Zentrums Bellevue zum gemeinsamen Feiern treffen. Diesmal war das Treffen aus Termingründen nicht im Jünglingshaus, sondern im Foyer des BRF vorgesehen.

Ein Abend der Freundschaft, des Kennenlernens, des gemeinsamen Singens und Tanzens war angesagt. Sorgen haben viele dieser Frauen genug; an diesem Abend sollte es ihnen gut ergehen. Schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung begann sich der Raum zu füllen.

In ihrer Begrüßungsansprache ging Bianca Croé, Koordinatorin des Viertelhauses Cardijn der CAJ und eine der Animatorinnen des Erzählcafés, auf die Geschichte des Weltfrauentages ein und erinnerte daran, dass Frauen in vielen Bereichen des Lebens nach wie vor benachteiligt sind.

Allerdings standen an diesem Abend nicht politische Forderungen im Mittelpunkt, auch wenn einige Lokalpolitikerinnen sowie Vertreterinnen der Frauenliga und des Landfrauenverbandes (LFV Frauen in Bewegung) an der Veranstaltung teilnahmen, sondern das gemeinsame Feiern.

Die Sängerinnen Beatrice Jongen und Aischa Bello y Cunibert stimmten das Publikum mit einem kleinen Konzert und angepassten Liederbeiträgen ein, dann ging es — begleitet durch die Pianistin Viviane Heck — über zum gemeinsamen Singen.

Oldies für jeden Geschmack, Erinnerungen an Ferienlager und sonstige Ohrwürmer, auf Deutsch oder Englisch, mal einstimmig, mal mehrstimmig oder im Kanon. Die Texte wurden durch Steffie Kubeil von der Frauenliga per Beamer auf die Leinwand projiziert, sodass niemand nach den Worten suchen musste. Das Rudelsingen endete (wen wundert’s) mit dem Song von Johanna von Koczian: Das bißchen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann…

Aber dann gab es kein Halten mehr: Party war angesagt. Während DJ Jenny von Miteinander Teilen die passende Musik auflegte, kamen die zugezogenen Damen, die unsere Lieder nicht kennen und sich vor allem auf das Tanzen freuten, zum Zuge.

Es wurde getanzt, was das Zeug hielt, und bei orientalischen Klängen hakten sich die Tanzwilligen zum Reihentanz mit den kleinen Fingern ein und schwirrten in konzentrischen Kreisen übers Parkett bis ihnen die Luft ausging. Auch Rock, Pop und Discomusik lockte die Frauen auf die Tanzfläche und nicht zuletzt fand der Ketchupsong großen Anklang.

Wer Durst hatte, wurde von freundlichen Damen des Eupener Servie-Clubs Inner Wheel und den Pfadfinderinnen der Einheit San Franziskus bedient.

Das Frauenerzählcafé Eupen ist eine Gemeinschaftsinitiative des Viertelhauses Cardijn, der Frauenliga und Miteinander Teilen und bietet jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr im Viertelhaus, Hillstraße 7, Frauen aller Generationen und jeder Herkunft Gelegenheit, sich kennenzulernen, einander auszutauschen, sich zu informieren und gemeinsam kreativ zu werden.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment