1.950 Tiere und 52 Rassen ausgestellt

<p>Besonders die kleinen Gäste freuten sich beim Besuch der Kükenschau des Kgl. Kleintierzuchtvereins Weywertz, zusammen mit KKZV-Präsident Erwin Gilles (rechts) und Vize-Präsident Leo Müller.</p>
Besonders die kleinen Gäste freuten sich beim Besuch der Kükenschau des Kgl. Kleintierzuchtvereins Weywertz, zusammen mit KKZV-Präsident Erwin Gilles (rechts) und Vize-Präsident Leo Müller. | Lothar Klinges

„Heute Morgen kamen die Leute in Scharen, und wir sind fast ausverkauft. Es ist der helle Wahnsinn“, sagte ein frohgelaunter Erwin Gilles am Samstag, 23. März, im Weywertzer Saal Thomas, wo an diesem Wochenende die 23.Kükenschau des Kgl. Kleintierzuchtvereins Weywertz (KKZV) stattfand.

Vor acht Uhr standen die ersten Käufer bereits vor dem Saal Thomas, und der Besucherstrom schwoll allein am Samstag bis auf 200 Käufer an. Hinzu kamen zahlreiche Interessenten ohne direkten Kaufwunsch.

Jedes Jahr im März findet die Küken-Ausstellung im Saal Thomas in Weywertz statt. Anfangs waren es mehr oder weniger 400 Küken und 23 Rassen, die der Weywertzer Zuchtverein den etwa 120 Besuchern aus dem In- und Ausland zum Verkauf anbot. „In unserem Verein packt jeder mit an, und jeder übernimmt seine Verantwortung, um diese Schau erfolgreich durchzuführen“, bemerkt Erwin Gilles, der seit 32 Jahren den Verein leitet und dabei von seiner Frau tatkräftig unterstützt wird.

Für Frieda Gilles, die seit 38 Jahren im Verein als Schriftführerin tätig ist, sind das Engagement und der intensive Zeitaufwand nur zu schaffen, weil „wir uns als Ehepaar bei dieser Aufgabe harmonisch ergänzen“. Und Erwin Gilles, seit 18 Jahren Vize-Präsident auf Provinzebene, fügt mit einem Lächeln hinzu: „Wir unterstützen einander und machen alles gemeinsam. Das hält uns jung.“

Seit 1996 hat sich die Anzahl der zum Kauf angebotenen Küken fast versechsfacht.

Mit viel Begeisterung berichten beide vom „guten Gemeinschaftsgeist und von der festen Zusammengehörigkeit im Verein, wo jeder seit Jahren seine Verantwortung eigenständig erkennt und übernimmt.“

Seit 1996 hat sich die Anzahl der zum Kauf angebotenen Küken fast versechsfacht. „Es ist für unseren Verein ermutigend und viel versprechend, dass die Anzahl der Küken und der Besucher von Jahr zu Jahr zunimmt, und das meistens nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda im In- und Ausland“, wie Erwin und Frieda Gilles betonen: „Wir erfahren in Weywertz auch viel Unterstützung bei den anderen Vereinen, bei denen wir geschätzt sind“.

In der Tat hat sich die Ausstellung und vor allem die beste Qualität zu einem großen Familientreffen der Kleintierzuchtvereine der Region etabliert. Viele Familien aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Luxenburg und sogar aus dem französischen Lothringen verbinden die Kükenschau mit einem kleinen Wochenendausflug.

1.950 Küken von 52 verschiedenen Rassen und Farbschlägen wurden dem interessierten Zuschauer vorgestellt. Davon waren mehr als 900 Küken von Liebhabern der Kleintierzucht zum Teil bereits seit Dezember 2018 für den Kauf vorbestellt worden. „In den letzten Wochen stand das Telefon bei uns nicht still“, bemerkte Frieda Gilles, während ihr Mann, unterstützt von anderen Mitgliedern des Vereins, von einem Käfig zum nächsten lief, um die Kunden mit erst vor wenigen Tagen geschlüpften Küken der verschiedenen Rassen zu versorgen.

Für Kleinkinder war vor allem die Brutstelle, bei der man hautnah miterleben konnte wie die Küken aus dem Ei schlüpfen, ein besonderer Anziehungspunkt. Da am Samstag die meisten Küken-Stände leer gekauft waren, mussten die Vereinsverantwortlichen am Sonntag für Nachschub sorgen.

Die Familienwanderung des Kgl. Kleintierzuchtvereins Weywertz findet am 26. Mai und die Kleintierausstellung der KKZV-Mitglieder am 19.und 20. Oktober in Bütgenbach statt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment