Noch keine Spur von Ruhestand beim deutschen Kaiser

Roland Kaiser Kaisermania 2015 bei den Filmnaechten am Elbufer mit Maite Kelly Toni Kretschmer Abdruck der Bilder mit Fotografenkuerzel KRETSCHMER. Rückfragen unter 01705004030 | 4

„Köln. – „Auf den Kopf gestellt…“ So hat Roland Kaiser vor Jahresfrist sein jüngstes Album überschrieben. Ein Album, das noch schneller und noch höher in den Charts aufstieg als „Seelenbahnen“, für das der Künstler zwei Jahre zuvor bereits Gold einheimste. Unter dem thematischen Leitgedanken „Auf den Kopf gestellt…“ geht Roland Kaiser nun ein weiteres Mal auf Tournee durch ca. zwanzig deutsche Städte, hierunter am 28. März ebenfalls die LanxessArena in Köln. Denn nichts geht über das Erlebnis, den Sänger und Entertainer live mit seiner Band auf der Bühne zu erleben.

Seit über vier Jahrzehnten steht der Künstler auf der Bühne – wo er freilich nicht seinen 65. Geburtstag feiert. Nein, für den 10. Mai hat der Künstler mit den meisten Auftritten in der ZDF-Hitparade (sage und schreibe siebenundsechzig Mal) private Pläne. Zu Recht! Dann darf er ausruhen von seiner Tour, bei der er sicher nicht alles auf den Kopf stellen, aber seine Fans zweifellos restlos begeistern wird. Immerhin liegt ihnen in der Zwischenzeit das Album Nr. 31 vor, das sich seither mehrfach unter den Top Ten der Albumcharts im deutschsprachigen Raum platzieren konnte. Für seine wahrhaft „kaiserliche“ Karriere sprechen auch die über neunzig Millionen verkaufter Tonträger, hierunter viele mit Gold- und Platinstatus.

Seinen ersten Verkaufserfolg hatte Roland Kaiser im Jahre 1976 hatte Roland Kaiser mit einer Coverversion: „Frei, das heißt allein“ fußte auf dem Instrumentaltitel „Verde“ von Ricky King. Auf seine erfolgreichste Single musste er weitere vier Jahre warten: „Santa Maria“, die deutsche Version des italienischen Hits von Oliver Onions, die sich über elf Wochen an der Spitze der Charts hielt. Weitere unvergessene Hits aus einer bewegten Karriere sind u.a. „Sieben Fässer Wein“, „Joana“, „Lieb mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben“, „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, „Wind auf der Haut und Lisa“, „Warum hast du nicht nein gesagt“ und auch „Das Beste am Leben“ (um nur einen Teil zu nennen). Bei seiner aktuellen Tour wird er sie auf der Bühne zu einem bunten akustischen Feuerwerk zünden!

Ein Feuerwerk, das er zuletzt auch Jahr für Jahr in Dresden zündete, am Elbufer, wo bei den so genannten „Kaisermania“-Konzerten an vier Abenden rund 50.000 Menschen für Karten anstehen und viele weitere das Spektakel vom anderen Ufer mitverfolgen. Überhaupt genießt der Künstler in Elbflorenz ungebrochenen Kultstatus, wie nicht zuletzt seine umjubelten Auftritte im Rahmen des Semperopernballs belegen.

Fazit: Roland Kaiser ist und bleibt im pop-kulturellen Kosmos Deutschlands eine feste Größe, der mit dem  Album „Seelenbahnen“ (Goldstatus) ein fulminantes Comeback gelang.  Und das Album „Auf den Kopf gestellt“ untermauert nicht nur die weiterhin ungebrochene Beliebtheit des Schlagerstarts, sondern zeigt auch nachdrücklich, dass er sich weiter entwickeln, einen Schritt nach vorne machen und seine Fans mitnehmen kann. Moderne Popschlager und gefühlvolle Balladen treffen auf lässige Lieder, vorgetragen mit der ganzen Routine einer über vierzigjährigen Karriere.

Zu Gast bei Roland Kaiser in der LanxessArena am Dienstag, 28. März, können auch zehn GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena und SemmelConcerts verlosen wir fünf mal zwei Karten im Wert von 89,00 € (Premium Seats). Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Welcher Politiker hielt die Laudatio bei der Verleihung der „Goldenen Henne“, die Roland Kaiser im Jahre 2014 für sein Lebenswerk erhielt?

Antworten unter Stichwort „Kaiser“ bis Mittwoch, 8. März, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Leuther Johannes

Ossemann Heidrun

Schumacher Helga

Brüls Karl

Kringels Martin