Mit Shakira das geheimnisvolle „El Dorado“ erkunden


Köln. – Das Warten der Fans hat ein Ende. Die aufgrund einer Stimmbänderentzündung verschobene Europa-Tournee von Shakira geht jetzt im Frühsommer über die Bühne, hierunter auch der Termin in der LanxessArena in Köln, der am 5. Juni angesetzt ist. Auf ärztliches Anraten hatte Shakira ihre Tournee um mehrere Monate verschieben müssen. Nun aber sind die Stimmbänder wieder in optimaler Verfassung für Live-Auftritte. Die Kolumbianerin dankte ihren Fans ausdrücklich für deren „Loyalität, Geduld und Unterstützung“.

Eigentlich sollte im November letzten Jahres just in Köln der Startschuss zur neuen WorldTour fallen, den die Künstlerin mit „El Dorado“ überschrieben hat. Aber auch mit rund sechs Monaten „Verzug“ dürfte der internationale Superstar mit vielen Hits „im Gepäck“ rund fünfzehntausend Fans hellauf begeistern. Weitere Stationen der von LiveNation produzierten sechsten Shakira-Tour sind in Europa u.a. München, Zürich, Paris, Antwerpen, Amsterdam, Madrid, Barcelona und Mailand, ehe Shakira nachfolgend über den Atlantik jettet, wo Konzerte in Nord- und Südamerika in der Agenda stehen.

„Mein Dank geht an alle, die rund um die Welt meine Musik hören. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit euch eure und meine Lieblingssongs zu singen. Wir werden Spaß haben! Die Reise nach El Dorado beginnt jetzt“, so die Künstlerin. Die Tour mit aktuell knapp vierzig Stationen folgt der Veröffentlichung von Shakiras elftem Studioalbum „El Dorado“ vor einem Jahr, das wenig später in knapp vierzig Ländern die Spitzenposition der iTunes Charts erreichte. Das fünffache Platin-Album enthält auch den Single-Hit „Chantaje“, dessen Video mit weltweit über eineinhalb Milliarden Views am schnellsten die Marke von einer Milliarde Klicks überschritt und auf dem besten Weg ist, zu ihrem meist gesehenen Video überhaupt zu werden.

Bei ihren Live-Shows kann Shakira (die im Vorjahr ihren vierzigsten Geburtstag feierte) ihre Performancequalitäten zur vollen Entfaltung bringen. Knapp achtzig Millionen verkaufte Tonträger sowie zahlreiche Grammy, World Music, American Music und Billboard Music Awards belegen die internationale Anerkennung dieser außergewöhnlichen Musikerin, die daneben auch für ihr intensives soziales Engagement bekannt ist.

In den deutschen Charts erreichte Shakira mit Hits wie „Whenever, Wherever“, „Underneath Your Clothes“, „La Tortura“, „Don’t Bother“, „Hips Don’t Lie“ oder „Waka Waka (This Time For Africa)“ immer Topplatzierungen und mehrfachen Platinstatus.

Zu Gast bei Shakira in Köln am Dienstag, 5. Juni, können auch vier GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena und nemo.presse verlosen wir zwei mal zwei Tickets im Wert von 89,90 €.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Am 8. November 2011 wurde Shakira auf dem „Hollywood Walk Of Fame“ ausgezeichnet – es war der wievielte Stern auf dem legendären Gehweg?

Antworten unter Stichwort „Shakira“ bis Dienstag, 22. Mai, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).