Mit Andrea Berg ist die(se) Nacht jede Sünde wert

Andrea Berg (* 28. Januar 1966 in Krefeld als Andrea Zellen, Deutsche Schlagersängerin) "Seelenbeben LIVE"-Tourauftakt am 14. Oktober 2016 im Königspalast Krefeld, Westparkstraße 111, 47803 Krefeld | 4

Zum Jahresende reichte es nicht ganz zum Platz auf dem obersten Treppchen, dafür aber dann sieben Tage später zu einer neuerlichen medialen „Krönungszeremonie“. Doch schön der Reihe nach… In den offiziellen deutschen Album-Jahrescharts musste Andrea Berg „Panikrocker“ Udo Lindenberg und „Stärker als die Zeit“ (übrigens auch ein prominenter Künstler, der im Vorjahr „rundete“) noch den Vortritt lassen. Dafür sicherte sich die Dame Anfang Januar bei der TV-Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ gleich zweimal die „Eins“ – einerseits für „Seelenbeben“ als „(Schlager)album des Jahres“, andererseits in der Kategorie „Sängerin des Jahres“.

Aber nicht nur deshalb fällt ihre persönliche Jahresbilanz rundum positiv auf. „Tatsächlich war 2016 ein ganz außergewöhnliches, ein berührendes, ein aufregendes Jahr für mich. Ein Jahr, das mich sehr glücklich gemacht hat“, so Andrea Berg. „Es fing mit meinem fünfzigsten Geburtstag an, der mir nicht Angst machte, sondern ein Gefühl der Sicherheit, der Reife, der Zufriedenheit vermittelte. Ich glaube, das hat sich auch in meiner Musik niedergeschlagen.“ Ihr Album „Seelenbeben“ sei  so geworden, wie sie es sich wünschte. Und den Fans gefällt es offenbar auch, es schoss gleich hoch an die Spitze der Charts.

„Dazu kam die wunderbare Tour, die mich wieder einmal ganz nahe zu meinen Fans brachte.“ Hierunter die Tourneepremiere Mitte Oktober in ihrer Heimat Krefeld, gefolgt von fünfzehn weiteren Konzerten, u.a. zwei vor vollem Haus in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Nun folgen, ab diesem Wochenende, nochmals sechzehn Konzerte bis Ende Februar, hierunter auch am 9. Februar in der LanxessArena in Köln, die sie bereits Ende Oktober zum Beben brachte.

Der Erfolg schlägt sich auch in Zahlen nieder, so sprengte neben dem erfolgreichen Album auch gleich die erste Singleauskopplung aus ihrem Album „Seelenbeben“ mit dem Titel „Diese Nacht ist jede Sünde wert“ alle Rekorde und hielt sich über Wochen an Position eins der offiziellen Top 20 Schlagercharts.

Eine Begeisterung, die auch bei der Tour überschwappte, wenn sie ihre Fans rund zweieinhalb Stunde in den Bann schlug. Beeindruckend die Kulisse, die wieder einmal von Regisseur und Freund DJ Bobo geschaffen wurde. Wer leider bisher nicht live dabei sein konnte, für den gibt es seit einigen Tagen dank der „Seelenbeben Tour-Edition Live“ die einzigartige Möglichkeit, die Tour zu Hause (nach)zuerleben. Die Edition präsentiert über fast drei Stunden  Konzertgenuss pur – mit den aktuellen Hits „Ich werde lächeln wenn Du gehst“ , „Sternenträumer“ und „Diese Nacht ist jede Sünde wert“. Aber natürlich dürfen auch die Megaseller wie „Tausend mal belogen“ oder „Die Gefühle haben Schweigepflicht“ nicht fehlen.

Wer Andrea Berg in der Region bis dato verpasst hat oder den Star nochmals hautnah erleben möchte, kann dank GrenzEcho am Donnerstag, 9. Februar, in Köln live dabei sein. Beim zweiten Gastspiel am Rhein gibt es in bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena und Semmel Concerts drei mal zwei Karten im Wert von 80,00 € (Premium Seats). Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Mit welchem Kollegen singt Andrea Berg auf ihrem dritten „Best-Of“-Album „Abenteuer“ aus dem Jahre 2013 gemeinsam den Titel „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“?

Antworten unter Stichwort „Andrea“ bis Montag, 23. Januar, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Langer    Tanja

David    Ingrid

Krings    Siegfried