Letzte Chance zur „Hörprobe” bei Worldtour von Aerosmith

Köln. – Die Zeichen stehen auf Abschied! „Aero-Vederci Baby“ springt es einem von der Website von Aerosmith unverrückbar ins Auge. Und wie so vieles in der langen, erfolgreichen Karriere der US-Band geizt auch das „See you again“ nicht mit Superlativen. Nach Südamerika steht aktuell Europa auf dem Tourplan, erneut gefolgt von einer Handvoll Konzerte in Brasilien, Chile und Argentinien, ehe dann im eigenen Land das letzte Kapitel einer beispiellosen Geschichte aufgeschlagen wird.

Seit über eineinhalb Jahrzehnten stehen die fünf Musiker von Aerosmith für eine beispiellose Rock’n’Roll-Historie, mit mit unvergessenen Songs, bahnbrechenden Liveshows und zahllosen Bestmarken garniert ist. Und auch jetzt wird Aerosmith als das ultimative Konzert-Event des Jahres bejubelt. Kein Wunder bei einer Band, die in den letzten Jahren u.a. Auszeichnungen non stop einheimste, hierunter allein vier Grammy Awards, sechs Billboard Awards und zwölf MTV-Awards.

Zugegeben: Die fünf Musiker um Frontman Steven Tyler sind erkennbar in die Jahre gekommen, finden sich mittlerweile allesamt jenseits der Pensionsgrenze. Vor allem ins Gesicht des Leadsängers und Nestors (mit neunundsechzig Jahren) hat die Zeit ihre Spuren „graviert“. Doch ist er weiterhin für sein breites Grinsen unter der wilden Mähne bekannt. Und auch das Ritual, während der Auftritte Halstücher an seinen Mikrofonständer zu binden, hat er nie abgelegt.

In den vergangenen Monaten hat die Band ihre eingefleischten Fans bei sommerlichen Temperaturen in sieben Ländern in Mittel- und Südamerika beglückt, dann führte die Reise nach Israel, Russland und Georgien, ehe die Trucks von Aerosmith erstmals in Deutschland andockten, wo am 20. Juni auch die LanxessArena in Köln auf der Agenda steht (als eines von nur drei Konzerten in Deutschland). Bis dahin gibt’s aber noch Konzerte u.a. in Polen, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Irland und Frankreich, ehe Auftritte in Italien, Spanien, Portugal und Schweiz den Europa-Tripp beschließen.

Geprägt wird die Musik von Aerosmith durch eine einzigartige Mischung aus Rhythm and Blues und Hardrock, angereichert mit einem Hauch von Swing. Das Ganze getragen von Steven Tylers unnachahmlicher Stimme und Joe Perrys unvergleichliches Gitarrenspiel, das vor allem durch die melodische Kreativität besticht. Die Ursprünge im Blues der 1970 in Amerikas Osten gegründeten Band spiegelt sich nicht zuletzt in Steven Tylers hoher Virtuosität an der Mundharmonika, gerade in den vielen wunderschön stimmigen Balladen eine allseits geschätzte instrumentale Variante.

Geprägt ist die Band-Geschichte ebenfalls von zahlreichen Ups and Downs, u.a. bedingt durch solistische Exkursionen sowie durch erschütternde Drogeneinschläge. Und doch kam Aerosmith immer wieder auf die Beine, erhielt bis auf eine Ausnahme für alle seine … Alben in den USA Gold- und/oder Platinstatus (hierunter mit „Get a Grip“ und „Nine Lives“ in 1993 und 1997 gar Number-One-Platzierungen). Neben der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Flame stehen derzeit weltweit hundertfünfzig Millionen Plattenverkäufe. Wie gesagt: Mit Superlativen war die Karriere der US-Band über all die Jahrzehnte gepflastert!

Zu Gast bei „Aerosmith“ in der LanxessArena am Dienstag, 20. Juni, können auch zehn GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena und Handwerker Promotion verlosen wir fünf mal zwei Karten im Wert von 119,00 € (Premium Seats). Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Welche amerikanische Universität hat Steven Tyler im Jahre 2005 die Ehrendoktorwürde verliehen)

Antworten unter Stichwort „Aerosmith“ bis Donnerstag, 8. Juni, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Heinen    Cornel

Andres    Marco

Reuter    Erich

Pelzer    Edith

Groteclaes    Bernd