Wie geht man in Ostbelgien mit Hochbegabung um?

In Deutschland fing die Woche mit einer launigen Idee der Kultusministerkonferenz gut an: Besonders begabte Kinder sollen demnächst, also so in ungefähr 10 Jahren, gefördert werden. Sorgfältig soll mit Fingerspitzengefühl (!) unterschieden werden, wer nur „faul“ ist und wer unterfordert.

Begriffe wie „Hochbegabung“ und „Underarchievment“ werden tunlichst vermieden, zu viele Fachausdrücke darf man dem deutschen Leser offensichtlich noch nicht zumuten. Spannende Frage: Liest der Herr Bildungsminister Mollers deutsche Zeitungen?

Hat das GrenzEcho diese Anregung schon aufgegriffen? Wie offen wird mit dem Thema in Ostbelgien umgegangen?

Unter Hochbegabten ist es ein beliebtes „Hobby“, andere Hbs zu identifizieren und anzusprechen. Auch in Ostbelgien sind solche „Geisterjäger“ unterwegs und vermitteln kluge junge Menschen als Exportgut über die Grenze. Wie wäre es, wenn man zugunsten der betroffenen Schüle die deutsche Initiative aufgreift und an belgische Verhältnisse anpasst?

Der deutsche Weg mit „Pilotschulen“ ist mir eher suspekt. Fö/orderung vor Ort für viele Kinder günstiger und schneller zu erreichen. Und nicht erst in 10 Jahren …

Ladenhüter loswerden?

Kritik am Kundenkartensystem im Eupener Delhaize äußerst Angela Kerstges aus Eupen: Nun existiert der Delhaize-Supermarkt schon seit einigen Wochen unter einem veränderten Träger. Dieser ist ansässig in Ostbelgien und führt seit Jahren erfolgreich an unterschiedlichen – zentral gelegenen Orten unserer Heimat seine Shops, deren Angebote teils passend zu den näheren größeren Orten, wie Aachen oder Grenznähe Luxemburg, abgestimmt sind. Nach meiner Auffassung gut durchdacht, doch betreffs des neuen Kundensystems, das in Eupen eingeführt wurde: „Nein danke“! Denn im Gegensatz zu früher bekommt der Kunde, sofern er möchte und genügend Kaufpunkte nachweisen kann, zwar einen Gutschein, aber beim Einlösen nix „Cash-Möglichkeit“ wie früher, „Objekte“ kriegt man präsentiert, mit denen noch lange nicht jeder etwas anfangen kann. Will man „Ladenhüter“ loswerden, oder was soll das ?