Voreiliges Abholzen im Münsterwald

Nun soll es also losgehen mit der Waldrodung am geplanten Windpark Münsterwald. Dabei ist über die Genehmigung noch gar nicht endgültig entschieden. Als Vorsitzender des Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Euregio Aachen, schließe ich mich den Darlegungen des NABU-Stadtverbandes Aachen an: Eine vorzeitige Fällung an den vorgesehenen Standorten ist sinnlos und überflüssig, eine besondere Dringlichkeit für die jetzige Fällung der Bäume ist nicht erkennbar. Fällen geht immer schnell – aber es dauert lange, bis die Bäume wieder aufgewachsen sind! Natürlich kann man die abgeholzte Fläche wieder aufforsten, doch der landschaftliche Eingriff bleibt über Jahre sichtbar. Abgesehen davon sollte man die Wirtschaftlichkeit dieses Standortes vernünftig überprüfen und einer Ausschreibung gemäß der neuen Gesetzeslage den Vorzug zu geben.

Hans H. Garbe, Aachen