Noch nie was von Residuallast gehört?

In seinem ideologischen Leserbrief versucht Herrn Scholzen, dem GE-Leser mit Fachausdrücken wie Grundlast und einem Aufruf zum Verbot von Erneuerbaren sich in Szene zu setzen.

Dabei ist er mit seinem Halbwissen im letzten Jahrhundert bei Atom- und Steinkohlekraftwerken stehen geblieben. Heute sind nicht mehr grundlastfähige Kraftwerke, sondern Kraftwerke für die Residuallast gefragt: Residuallast = Stromnachfrage – Einspeisung Erneuerbare. Ich will das hier nicht vertiefen, sondern verweise auf eine Vielzahl von Studien als auch dem bereits heute etablierten Lastmanagement der Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber.

Regenerative Energie in Kombination mit dezentral vernetzten Speicher erlauben zukünftig sogar eine 100%ige Versorgungssicherheit. Jeder investierte Euro schafft ökonomischen und ökologischen Nutzen. Wir brauchen mehr Windparks, mehr PV-Anlagen und natürlich noch viel mehr Speicher. Das ist auch in Ostbelgien mit seinen ohnehin dezentralen Strukturen sinnvoll.