„Jamaika“ ist nicht alternativlos!

Zum Ergebnis der Bundestagswahl in Deutschland schreibt Christian Schmitz im „Kommentar“ vom 25.09.2017, dass es zu „Jamaika“, also CDU/CSU+FDP+Grüne, „eigentlich keine Alternative gibt“. Dabei gibt es diese Alternative meines Erachtens, sowohl rechnerisch als auch programmatisch, sehr wohl. Es besteht die Möglichkeit, die CDU/CSU endlich in die Opposition zu schicken: Schon viel zu lange sind die beiden „christlichen“ Parteien, die mit ihrer Politik leider meilenweit von christlichen Werten entfernt sind, in Deutschland an der Macht! Innenpolitisch hat Angela Merkel übelste, anti-soziale und anti-ökologische Lobbypolitik für die großen Konzerne betrieben und außenpolitisch hat sie Deutschland über die NATO erneut zum militärischen Angriffsland gemacht. Unter Führung einer SPD, die sich auf ihren Grundwert des sozialen Ausgleichs besinnt, und zusammen mit Linken, Grünen und FDP könnte sowohl rechnerisch, mit 369 Sitzen im Bundestag bei 355 erforderlichen, als auch programmatisch eine Regierung mit zukunftsorientierter Politik gebildet werden.

Natürlich stehen die Chancen dazu aktuell noch so wie die Chancen eines Jahrhundertgewinns beim Lotto, denn es fehlt der gebeutelten SPD und den kleinen Parteien bisher noch das notwendige Selbstbewusstsein. Aber warum sollte etwas Neues, wenn es besser ist, nicht auch in Deutschland möglich sein?