Ist Putin ein Schurke?


Im Kommentar bezeichnet Oswald Schröder Putin als „Schurken“. Unter Berücksichtigung

1. einer aktuellen Dokumentation über Putin (https://www.youtube.com/watch?v=tokF2iXdanU&feature=youtu.be),

2. der Reden Putins seit 2000 und

3. seiner politischen Taten, ist mein Fazit: Europa sollte froh sein, dass Putin im größten Flächenstaat und in der noch immer schlagkräftigsten Atommacht der Welt das Sagen hat!

Hat Putin als Chef des KGB Verbrechen begangen? Davon weiß man nichts. Hat Putin als russischer Präsident Verbrechen begangen? Auch das weiß man nicht, deshalb also, wie Herr Schröder richtig fordert, „in dubio pro reo“!

Andererseits, was kann Positives gesagt werden? Die Zerstörung des syrischen Giftgases in 2013 hat einen unmittelbaren Überfall Syriens durch die USA und sehr viele Tote verhindert. Die Unterstützung Assads hat ein komplettes Chaos in Syrien verhindert – siehe im Gegensatz dazu Libyen – und wahrscheinlich Millionen Syrern das Leben gerettet.

Die Sezession der Krim und die Unterstützung der Ostukraine haben wahrscheinlich dort eine „ethnische Säuberung“ verhindert! Die Aussage Putins, dass Russland über Raketen verfügt, welche von keinem Raketenschild aufgehalten werden können, verhindert wahrscheinlich derzeit – unter Inkaufnahme der Vernichtung Europas – den Erstschlag der US-Armee gegen Russland.

Nicht Russland also, wohl aber die USA und England sind kriegslüstern, hier müssen wir ansetzen!