Ist das Zölibat wirklich ein Irrsinn?

Mit der Behauptung „Das Zölibat ist ein Irrsinn“ haben die beiden Unterzeichner der oben erwähnten Leserriefe leider nicht an die vielen Menschen gedacht, die – aus welchen Gründen auch immer – ein zölibatäres Leben führen. Sind die denn alle irrsinnig? Ich denke, dass nicht das Zölibat die Schuld für den Irrsinn trägt, sondern die Forderung der Bereitschaft zum Zölibat für bestimmte Berufe oder Ämter. So auch u.a. in der römisch-kath. Kirche seit dem 11. Jahrhundert: Wer Priester werden möchte, darf nicht heiraten. Ich nenne dies eine verkappte Freiheitsberaubung, denn einerseits gehört die Ehe zwischen Mann und Frau zu den Sakramenten, andererseits wird den Priesterkandidaten und den Priestern die Freiheit zur Ehe genommen. Das passt nicht zusammen und das ist auch kein Gebot, das Jesus Christus verordnet hat.

Genau so scheint mir die Verpflichtung des uneingeschränkten Gehorsams gegenüber der Obrigkeit irrig zu sein; als ob die weltliche oder kirchliche Obrigkeit – berufen von Gott? – sich nicht irren könnte. So bleibt die römisch-kath. Kirche mit ihren Staatsstrukturen noch weit entfernt vom Reiche Gottes.