Gabriele Güldner aus Raeren wirft den Leserkommentaren vom Montag Unsachlichkeit vor:

Die beiden Stellungnahmen im GrenzEcho vom Montag zum Kommentar von Lutz Bernhardt beunruhigen mich. Hier werden journalistische Beitragsformen des GrenzEcho wie Berichterstattungen, dpa-Meldungen und persönliche Kommentare unsachlich durcheinander geworfen, alles durcheinandergewirbelt und zum Vorwurf formuliert. Dabei geht es um etwas ganz anderes: Haltung! Für Prinzipien wie Solidarität und Toleranz, Gleichberechtigung der Geschlechter, Mitgefühl einstehen, sich einsetzen für die Menschenrechte und für Frieden, aber auch unbedingt für Bildung und Kultur – die heutige Zeit mit all ihren populistischen Verführungen ruft uns alle auf, Flagge zu zeigen. Wehret den Anfängen. Nie wieder schweigende Masse sein, Mitläufer gar, träge auf der Couch sich als Zuschauer der Weltgeschichte hängen lassen. Oder um mit BAP zu sprechen: „Arsch huh, Zäng ussenander“!