DG oder Ostbelgien



Ich mache mir keine Sorge darüber, ob unsere Landsleute außerhalb der DG ihrer Sprache mächtig sind und somit die komplizierten Aussprachen zu verantworten sind. Was haben die DG-Aufkleber an den Pkws denn gebracht? Ein Ostbelgier wurde in Berlin vom SEK mit Maschinenpistolen umstellt, da dieses dachte, einen osteuropäischen Gangster gestellt zu haben.

Was soll den anderen Europäern der Begriff sagen? DG gibt es schließlich auch in anderen EU-Ländern. Ich selber habe in einigen deutschen Gebieten gearbeitet. Manchmal kommt es vor, dass jemand unsere Gegend kennt und zwar Worriken, was für den Tourismus gut ist. Aber es gibt bei uns auch noch andere Branchen. Ich selber habe schon dazu beigetragen, deutsche Unternehmen in Belgien zu etablieren. Eins war erfolgreich, es hatte seine Aktivitäten in Ostbelgien gestartet, die anderen in belgischen Ballungsräumen sind erfolglos geblieben.

Ich war in vielen deutschen Firmen unterwegs und wurde oft wegen meines Dialekts nach meiner Herkunft gefragt. Wenn ich den Unternehmern dann erklärte, woher ich stamme, wurden diese hellhörig. Besonders habe ich dies in Baden-Württemberg festgestellt. Wenn ich dann noch hinzufügte, dass einige innovative Metallverarbeitungsunternehmen in Ostbelgien existierten, war reges Interesse zu spüren, da im innovativsten Wirtschaftraum und dem europäischen Wirtschaftsmotor BW dieser Sektor als zukunftsweisend angesehen wird.

Also, ich bin ich für ein Ostbelgien mit starkem Marketing, um die stärkste Wirtschaftsnation der EU zu uns einzuladen. Und der Name Ostbelgien wird unseren Nachbarn durch Geschichtskenntnisse verdeutlichen, wo in Belgien Deutsch gesprochen wird. Was, wenn es in Luxemburg mal nicht mehr so gut läuft?