Antwort auf den Leserbrief von Louis Goebbels

Lieber Louis, hiermit möchten wir dich daran erinnern, dass wir bereits in der Haushaltsdebatte vom 28. Januar 2013 und am 18. März 2013 ausdrücklich auf das Programm der Stadterneuerung der Wallonischen Region hingewiesen haben, um Mittel für die Renovierung des Kirchplatzes zu erhalten. Uns ging es ganz einfach darum, Zuschüsse der Wallonischen Region für Infrastrukturarbeiten in Kelmis zu bekommen und somit den Kelmiser Haushalt zu entlasten.

Leider bist du dann erst ab 2016 auf dieses Programm eingegangen. Deine Reaktion in Leserbriefform bekräftigt die CSP in ihrer Forderung, die Gemeinderatssitzungen aufzunehmen und über Internet zugänglich zu machen. So kann jeder Bürger die Debatten verfolgen und sich ein eigenes Bild über die Führung seiner Gemeinde und die jeweiligen Aussagen ihrer Vertreter machen. Mehr und mehr Gemeinden nutzen diese Möglichkeit. Somit werden kommunikative Irrtümer künftig vermieden. Zudem wäre dies wahre Transparenz dem Bürger gegenüber.

Ungeachtet all dieser Kleinigkeiten begrüßen wir es ausdrücklich, dass wir unsere Kräfte bündeln, um bei der Wallonischen Region das Beste für das Wohl unserer Gemeinde herauszuholen. Hier sollten wir uns zusammen dafür einsetzen, dass tatsächlich zusätzliche Gelder für ein tolles Projekt rund um den Kirchplatz in unsere Gemeinde fließen.

In diesem Sinne: Lass uns diese öffentliche Auseinandersetzung beenden und vielmehr alle erforderliche Energie für das gute Gelingen dieses Projektes einsetzen!