Als Mutter entsetzt von diesem Unternehmen



Mit großem Interesse las ich den ersten Teil dieses Berichts, der mich in einigen Punkten an das System der Waldorf-Schulen erinnerte. Als ich aber zum Schluss kam, in dem es unter dem Stichwort „Herausforderung“ hieß, die Schüler würden, begleitet von einem Studenten, mit fünf Euro am Tag in die Welt hinaus geschickt … und dann „sie wissen nicht, wo sie abends schlafen werden“, war ich als Mutter entsetzt von diesem Unternehmen. Nur schon die Bezeichnung „in die Welt hinaus geschickt“ ist ja ziemlich naiv und äußerst gefährlich angesichts der „Welt“, wie sie heute aussieht. Und ich denke, jedes vernünftige Elternpaar möchte wissen, wo sich das Kind außerhalb der Schule aufhält und speziell will es, dass das Kind abends zuhause schlafen wird. Ich weiß nicht, wie andere Eltern so etwas sehen. Schade eigentlich, denn sonst schien mir dieses Schulsystem soweit ganz interessant.