Leseraktion mit Semmel Concerts - Zu Gast beim Musical „Ich war noch niemals in New York“

"Ich war noch niemals in New York", das Musical mit den Liedern des unvergessenen Udo Juergens feiert Ende Maerz 2015 im Berliner Stage Theater des Westens Premiere Auf dem Foto: "Alles im Griff", mit Sarah Schütz als Lisa und Karim Khawatmi als Axel und Ensemble | 4



Mit einem Mix aus Leichtigkeit, Charme und Humor, aber ebenso mit manchen nachdenklichen Momenten nimmt das Musical das Publikum mit auf eine Reise durchs Leben. Kurzum: Der gigantische Cruiser legt ab, um unsere Sehnsüchte zu erfüllen. Was dann kommt, ist Lebensfreude pur. Prachtvolle Kostüme, atemberaubende Bühnentechnik, spektakuläre Choreografien setzen die Story so intensiv in Szene, dass der Zuschauer alles um sich herum vergisst. Und dann wäre da ja noch die Musik, die mit zwanzig seiner größten Hits „dem größten deutschsprachigen Popstar der vergangenen Jahrzehnte“ (Der Spiegel) eine szenisches Denkmal setzt.

Und wie sah der musikalische „spiritus rector“ selbst „sein“ Musical? „Zweifellos hat sich mit diesem Projekt für mich ein Traum erfüllt“, so Udo Jürgens zur Premiere im Jahre 2007, nachdem er in den Jahren vorher eine der treibenden Kräfte hinter dem ehrgeizigen Vorhaben war. „Es ist nach so vielen Jahren als Komponist, Musiker und Sänger mit zahllosen eigenen Konzertauftritten schon etwas ganz Besonderes, meine eigenen Lieder nun in einem Musiktheater zu hören. Das Musical ist eine wunderbare Form. Das Publikum sehnt sich doch nach verständlichen, emotionalen Geschichten! Nach Melodien, die sie mitfühlen und miterleben können.“

Und der Künstler (der am 21. Dezember 2014 plötzlich verstorben ist) stellte klar: „Das Musical erzählt nicht, wie viele meinen, meine persönliche Lebensgeschichte – das schon mal vorweg. Es ist eine Geschichte ganz nah am Leben, die irgendwie jedem und überall passiert sein könnte. Das gefällt mir besonders gut. Ich glaube, dass sie genau den Ton meiner Lieder trifft, denn meine Lieder sind von heute. Sie handeln von Angst und Sorge, von Freude und Glück, von Erlebnissen und Erfahrungen in unserer Zeit. Sie wollen Mut machen, unsere Träume zu leben.“ Und so wurde das Musical bei seiner Tour durch Deutschland, Österreich und Schweiz in den letzten zwei Jahren auch zum musikalischen Vermächtnis des Künstlers. Die schönste Erinnerung an ein Genie!

Nun macht „Ich war noch niemals in New York“ für fünf Wochen Station in Essen. Im „Colosseum Theater“ läuft das Spektakel bis zum 11. Dezember. Mit dabei sein auf der szenischen Kreuzfahrt können am Samstag, 19. November, um 15.00 Uhr auch sechs GE-Leser. In bewährtem Partnership mit Semmel Concerts verlosen wir drei mal zwei Premium-Karten im Wert von 99,00 €. Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage:  Auf jedem Studioalbum von Udo Jürgens findet sich der Titel „Ich war noch niemals in New York“?

Antworten unter Stichwort „Musical“ bis Donnerstag, 10. November, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Mackels Ursula

Klever-Emonds Sylvia

Lamberty Harald