Leseraktion mit der LanxessArena - Zu Gast bei Teufelsgeiger David Garrett



Die Bewertung ist ganz einfach – entweder totale Begeisterung oder aber ebenso totale Ablehnung. In der Tat spaltet der in Aachen geborene Geiger, Jahrgang 1980, die Kritiker, die sich einerseits in Fans, andererseits in Puristen gliedern. Eine Gratwanderung, die sich auch speziell an einer Auszeichnung ablesen lässt: Denn neben fünf ECHO Klassik zwischen 2008 und 2015 gewann der Künstler im gleichen Zeitraum auch drei ECHO Pop. Fakt ist jedenfalls, dass David Garrett wie kaum ein anderer aus dem Segment der „E“-Musik das Kunststück gelang, das Genre „Crossover“ in eine völlig neue Dimension zu führen. Vor allem hat er eins geschafft: In seine Konzerte, zumindest bei den Tourneen, strömen Fans quer durch alle Generationen.

Und die werden bei der anstehenden Tour einen Künstler „auf Tuchfühlung“ erleben. David Garrett wird nämlich auf einer 360-Grad-Bühne performen, die mitten im Publikum steht. Eine Infrastruktur, die – mitsamt Technik – dem Veranstalter, der DEAG Deutschen Entertainment AG, stolze fünfeinhalb Millionen Euro wert war. Und der Künstler stellt in Aussicht, dass auf der Tour (möglichst) alles live gespielt wird, hierunter besonders auch seine Eigenkompositionen, die einen beachtlichen Teil seines aktuellen Albums „Explosive“ ausmachen (bei dem zudem Nicole Scherzinger und Xavier Naidoo als Gastkünstler mitwirkten). Bei der Tour weiß er neben einer Band auch ein stattliches Orchester im Hintergrund, denn bei allem Sinn für Entertainment soll die Musik im Vordergrund stehen.

Dass David Garrett mit seiner Stradivari „Ex A. Busch“ aus dem Jahr 1716 erfolgreich gegen Langeweile anspielt, zeigen einige Zahlen der letzten Tourneen. Immerhin mobilisierte der Geiger (der von Seiten der Fachpresse auch schon mal mit wenig schmeichelhaften Titeln wie u.a. als „Jörg Pilawa und David Hasselhoff der Klassik“ oder „Der Fernsehzaubergeiger vom Dienst“ bedacht wird) bei seiner „Classic-Revolution“-Tour und Open-Air-Tour vor zwei Jahren insgesamt mehr als 300.000 Zuschauer. Ohne Zweifel der schlagende (und zahlende) Beweis, dass David Garrett mit seinem Mix aus „E“ und „U“ durchaus Bevölkerungsschichten erreicht, die ihr musikalisches Wissen eher aus „People“-Magazinen speisen und ohne den Glamour-Faktor mit Sicherheit der Klassik fernblieben. Weshalb nicht zuletzt sein Outfit und seine Frisur zu David Garretts unverwechselbaren Markenzeichen geworden sind. Die Haare wie die Schuhe offen – das gehört zu „Explosive Live“ einfach dazu.

In der LanxessArena am Donnerstag, 1. Dezember, können auch sechs GE-Leser den Künstler live erleben.  In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena und Handwerker Promotion verlosen wir drei mal zwei Karten für Premium Seats im Wert von 89,00 €. Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage:  Wie lautet der Titel des Albums, auf dem David Garrett vor zwei Jahren die Violinkonzerte von Johannes Brahms und Max Bruch eingespielt hat?

Antworten unter Stichwort „Explosive“ bis Dienstag, 22. November, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Davids Anne

Spies René

Schmitz-Ehses Sigrid