„Kaisermania“ schwappt seit vierzig Jahren durch die Republik

Köln. – Seine Alben verkauften sich über neunzig Millionen Mal, erreich(t)en regelmäßig Gold- und Platinstatus, seine gefeierten Konzerte sind oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die über vierzigjährige Karriere von Roland Kaiser ist so facettenreich wie faszinierend. Es ist sein Talent für großartige musikalische Bilder, seine unbändige Spielfreude und diese elektrisierende Leidenschaft, die er auf der Bühne entfacht und mit der er sein Publikum seit Jahrzehnten begeistert.

Wie gesagt, seit über vier Jahren steht der „Kaiser“ auf der Bühne – wo er vor allem auch das Motto seines berühmten Kollegen lebt: „Mit sechsundsechzig Jahren“ sang einst Udo Jürgens. Und Roland Kaiser setzt diesen Leitgedanken auch bei seiner neuen Tour fulminant um – so auch am 23. November in der LanxessArena in Köln, wo er oft und gern zu Gast ist.

Und selbst wenn es lediglich sein viertes Album „Dich zu lieben“ im Jahre 1981 ganz nach oben, auf Platz eins der deutschen Albumcharts, schaffte, hat er in seiner Kreativität und Produktivität nie nachgelassen. Wie u.a. seine beiden jüngsten Studioalben „Seelenbahnen“ und „Auf den Kopf gestellt“ nachdrücklich belegen. Und auch seine Produktion „Stromaufwärts – Kaiser singt Kaiser“ von Herbst letzten Jahres steht für ein unverbrauchtes, beständig neu aufgelegtes Künstlerleben auf der Bühne, aber ebenso im richtigen Leben.

Denn hierbei handelt es sich nur auf den ersten Blick um ein „Best of“. Nein, Roland Kaiser bietet mit  spannenden Neuinterpretationen seiner größten Hits eine musikalische Reise von vertrauten und doch überraschend neu und modern klingenden Titeln – zuzüglich zwei ganz neuer Lieder, die die Fans schnell schätzen und lieben lernten.

Und beim Künstler mit den meisten Auftritten in der ZDF-Hitparade (sage und schreibe siebenundsechzig Mal) bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen, gibt auch bereits spannende Pläne über die aktuelle Tour hinaus. So hat er für nächsten Sommer bereits mehrere Open-Air-Events in seiner Agenda, hierunter die legendäre Waldbühne in Bühne.

Am Anfang stand „Frei – das heißt allein“ als Cover des Ricky-King-Erfolgs „Verde“, gefolgt von „Sieben Fässer Wein“ und „Schachmatt“, ehe im Jahre 1980 „Santa Maria“ den definitiven Durchbruch brachte. Die deutsche Version des italienischen Hits von Oliver Onions  hielt sich über elf Wochen an der Spitze der Charts. Weitere unvergessene Hits aus einer bewegten Karriere sind u.a. „Joana“, „Lieb mich ein letztes Mal“, „Dich zu lieben“, „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, „Wind auf der Haut und Lisa“, „Alles, was du willst“, „Warum hast du nicht nein gesagt“ und auch „Das Beste am Leben“ (um nur einen Teil zu nennen). Bei seiner aktuellen Tour wird er sie auf der Bühne zu einem bunten akustischen Feuerwerk zünden!

Fazit: Roland Kaiser ist und bleibt im pop-kulturellen Kosmos Deutschlands eine feste Größe. Bei ihm treffen moderne Popschlager und gefühlvolle Balladen auf lässige Lieder, vorgetragen mit der ganzen Routine einer über vierzigjährigen Karriere.

Zu Gast bei Roland Kaiser in der LanxessArena am Freitag, 23. November können auch zehn GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena, SemmelConcerts  und nemo.presse verlosen wir drei mal zwei Karten im Wert von 85,00 €. Zusätzlich offeriert die LanxessArena vorab den Besuch im BackstageRestaurant.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Welchen Schlagerstar verkörperte Roland Kaiser in der Tatort-Episode „Summ Summ Summ“ im Herbst 2012?

Antworten unter Stichwort „Kaiser“ bis Donnerstag, 8. November, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewonnen haben Willy Simon aus Hergenrath, Annette Herbrand aus Bütgenbach und Günther Kaldenbach aus Kelmis.