Das Staunen darf bleiben! Afrika feiert seine Leichtigkeit

<p>Das Staunen darf bleiben! Afrika feiert seine Leichtigkeit</p>

Es sind gerade mal fünfzehn Monate vergangen, seit die Neuinszenierung des Welterfolges „AFRIKA! AFRIKA!“ bei seiner Premiere in Berlin umjubelt wurde. Es folgte eine fünfmonatige Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, die die Massen begeisterte. André Heller hatte für diese Neuinszenierung erstmals den Stab an seinen langjährigen Weggefährten Georges Momboye weitergegeben. Unter dessen Regie, im Geiste seines Mentors Hellers, entstand eine ansteckende Show mit zupackender Livemusik, faszinierendem Tanz, spektakulärer Akrobatik, extravaganten Sinneseindrücken und jeder Menge Lebensfreude.

Die rund siebzig Künstlerinnen und Künstler aus Afrika und der „Diaspora“ sowie das gesamte etwa zweihundertköpfige Tourneeteam wirkten in ihrer pulsierenden Leidenschaft für „ihren“ Kontinent einfach ansteckend und empfing Abend für Abend Standing Ovations‘ und hervorragende Kritiken. Aufgrund des triumphalen Erfolges und der ungebremsten Nachfrage geht die Erfolgsshow nun erneut auf Tour – wiederum mit neuen Sensationen im Gepäck.

„Insgesamt hat „AFRIKA! AFRIKA!“ europaweit nun fast viereinhalb Millionen Besucher erreicht“, erklärt Produzent Hubert Schober von SemmelConcerts, „und ist damit sicher eine der bestverkauften Shows auf dem alten Kontinent. Wir sind glücklich und stolz, dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt zu haben.“

Georges Momboye, der neue künstlerische Leiter der Produktion betont: „Es ist mir eine große Ehre, die Vision meines Freundes und Mentors André Heller fortsetzen zu dürfen.“ „AFRIKA! AFRIKA!“ sei mehr als nur eine außergewöhnliche Show, „es ist Hoffnung und  Stolz, besonders aber auch ein wahrgewordener Traum für viele Afrikaner und eine Bereicherung für jeden Besucher“.

Seit 2004 war Georges Momboye an der Seite von André Heller für das Bühnenspektakel verantwortlich. Neben neuen außergewöhnlichen Künstlern und Show-Acts setzt der Regisseur auch auf einige Highlights vergangener Shows in neuer Inszenierung. Seine Künstler hat er in Äthiopien, Tansania, Kenia, Senegal, Südafrika, Ägypten und Elfenbeinküste gefunden, aber gleichfalls unter afro-stämmigen Artisten aus Europa und den USA.

Das über zweistündige Spektakel zeigt die Vielfalt Afrikas, wirft Schlaglichter auf Vergangenheit und Moderne, aber vor allem transportiert es einen besonderen, einzigartigen „Spirit“, den viele (zu Recht) als „pure Lebensfreude“ beschreiben. „Wir haben alle verschiedene Kulturen und Sprachen, aber wir arbeiten zusammen. Das ist ein tolles Erlebnis“, erklärt Handstand-Artistin Tiblet Alemayehu aus Äthiopien. Der Basketball-Akrobat Omar O‘Dudley stammt aus den USA. „Für mich war es zuerst irritierend“, beschreibt er. „Was habe ich denn mit Afrika zu tun, habe ich mich gefragt. Aber in der Zusammenarbeit mit den afrikanischen Kollegen erkennt man schnell, wie sehr Spieler mit afrikanischen Wurzeln den Rhythmus und das Lebensgefühl Afrikas in den modernen Basketball gebracht haben. Und ich habe auch viel über meine Wurzeln gelernt.“

 

Zu Gast bei „AFRIKA! AFRIKA“ in Köln am Montag, 8. April, können auch sechs GE-Leser sein. In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena, SemmelConcerts und nemo.presse verlosen wir drei mal zwei Tickets im Wert von 79,00 €.

Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: In welchem Jahr feierte die Zirkusshow „AFRIKA! AFRIKA!“ ihre Premiere.

 

Antworten unter Stichwort „Afrika“ bis Montag, 25. März, per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment