„Die Fantastischen Vier“ scheinbar ohne Verfalldatum

Unterwegs sein ist das Ziel! Die Fantastischen Vier, die im Jahre 2014 ihr Silberjubiläum auf der Bühne zelebrierten, richten ihr kollektives Augenmerk gerne auf das, was ist, und am allerliebsten auf das, was kommt. Mit ihrem Best-Of-Album „Vier und Jetzt“ und einer neu ausgetüftelten Liveshow ist „Fanta 4“ seit kurzem endlich wieder live und direkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

1989 erlebt ein ehemaliger Kindergarten n Stuttgart-Wangen das Debüt unter dem Namen Die Fantastischen Vier – damit ist der erste deutschsprachige Hip-Hop-Act  geboren und bringt frischen Wind in die ansonsten recht langweilige Musiklandschaft Teutoniens. Mit dabei neben Michael Bernd Schmidt und Andreas Rieke vom „Terminal Team“ noch Michael Beck und Thomas Dürr. Wenn eine Band es dann schafft, ein Vierteljahrhundert nach der „Taufe“ noch auf der Bühne zu stehen, ist in der Regel nur noch die Hälfte der Gründer an Bord oder es hat diverse Trennungen und Wiedervereinigungen gegeben oder die zerschlagene Gruppe braucht Geld und versucht es daher nochmals miteinander. Ganz anders im Falle der Fantastischen Vier: Sie sind bis heute eine Institution geblieben.

Dass sich das Quartett für seinen alles andere als bierernsten Grenzgang zwischen HipHop und Pop immer mal wieder Kritik aus dem Lager der härteren Rapper ausgesetzt sieht, kümmert Michi Beck, Smudo, Hausmeister Thomas D und And.Ypsilon (so ihre künstlerischen Pseudonyme) herzlich wenig. Auf Songs, die zum Allgemeinwissen zählen („Die da“), folgten Titel wie „MfG“, „Troy“, „Einfach sein“, bald auch etliche Vergoldungen, namhafte Auszeichnungen und so weiter und so fort. Und vor allem: Die Fantastischen Vier haben mit ihrer Musik den deutschen Sprechgesang nachhaltig geprägt und salonfähig gemacht.

Obwohl sich die Vier zwischendurch auch schon mal längere Pausen gönnten und sich Soloprojekten zuwandten, hat die Gruppe nichts an Substanz eingebüßt. Immerhin sind Die Fantastischen Vier die erste deutsche Band, die zwei MTV Unplugged Alben aufnehmen durfte. Längst sind die „Fantas“ nach über acht Millionen verkauften Tonträgern (Stand 2016) in einem Stadium angelangt, in dem man nur dann weitermacht, wenn man noch so gut miteinander klar kommt wie zu Beginn. Und auch nur dann, wenn man in gemeinsamen Sessions noch Musik und Texte komponieren kann, hinter denen alle Mitglieder zu hundert Prozent stehen.

Der Longplayer „Vier und Jetzt“, quasi als akustischer Warm-up zur Tour, erschien bereits vor Jahresfrist und offeriert das Beste von „Fanta 4“ von „Jetzt passt auf“ bis zur neuen Single „Name drauf“ feat. Seven! „Aus dem Gefühl heraus, dass alle immer nur unser Bestes wollen, haben wir uns entschieden, es Euch zu geben“, so Thomas D. „Und so gibt es zum Best-Of-Album natürlich auch eine Best-Of-Tour.“ Übrigens… Als Special Guest haben die Fantas den Schweizer Soul- und R&B-Spezi „Seven“ mit an Bord.

Mit an Bord sein können beim Konzert in Köln am Freitag, 27. Januar, auch sechs GrenzEcho-Leser.

In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena verlosen wir drei mal zwei Karten im Wert von 99,00 € (Premium Seats). Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: In welcher SWR-Sendung gehört Smudo seit ihrem Start im Jahre 2003 zum Rateteam?

Antworten unter Stichwort „Fanta“ bis Dienstag, 10. Januar, per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Kockartz Romain

Henz Monique

Modard-Girretz Gaby