Termin beim „größten Paartherapeuten der Galaxis“

Mario Barth, live, halbe Figur Preview Tour MÄNNER SIND BEKLOPPT, ABER SEXY am 10.04.2015 in der Rittal Arena in Wetzlar. | 4


Köln. – Wer ein Stück weit bekloppt ist, ist auch sexy… Zumindest auf Seiten des männlichen Geschlechts. So die These eines, der es wissen muss. Denn bekloppter geht es kaum! Nur: Ist Mario Barth (von dem hier die Rede ist) auch sexy. Jedenfalls erweist er sich als exzellenter und erprobter Beobachter, wenn er seine Alltagsgeschichten mit unverwechselbarer Mimik und weit ausladender Gestik zum Besten gibt oder absurde Dialoge nachspielt.

Den Fokus richtet Deutschlands erfolgreichster Comedian diesmal vor allem auf den Beziehungsalltag von Männer und Frauen – wie gewohnt mit einem hohen Wiedererkennungswert für sein Publikum, das Mario Barth am 10. Juni auch wieder in der LanxessArena in Köln erleben kann. „Männer sind bekloppt, aber sexy“ lautet der Titel des aktuellen Programms. Ob’s stimmt… – davon müssen sich die Fans schon selbst vor Ort überzeugen.

Jedenfalls läuft der Berliner aktuell quer durch die Republik erneut zu Höchstform auf. Banale Situationen werden zum Brüllen komisch, wenn „der größte Paartherapeut der Galaxis“ mit unverwechselbarer Mimik Szenen aus dem Alltag mit seiner Freundin parodiert. So etwa der Dialog über die fehlende Milch nach seinem letzten Einkauf. Jede Wette: Kein Mann im Publikum wird jemals mehr ohne Einkaufszettel losziehen.

Zwerchfellerschütternd auch seine Erlebnisse in der Notfallaufnahme mit angeknackstem Fuß und seine Reiseeindrücke vom Urlaub in Florida. Er gerade genesen, sein Freund mit beiden Armen in Gips. Was sich da am Flughafen und im Freizeitpark abspielt, ist von hinreißender Komik. Männer lernen daraus: Auch mit gefühlten sechzig Grad Fieber währt die Toleranz der Liebsten nur kurz und Frauen wissen das Handicap des Partners durchaus zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Fernsehabende im Hause Barth garantieren grandiose Szenen, wenn diskutiert wird, ob Nilpferde schwimmen können. Oder selbst dann, wenn die Flimmerkiste gar nicht an ist, einer der beiden es aber nicht merkt. Eigentlich will Mario Barth gar nicht erwachsen werden, baut gerne Mist und hat kein Problem damit, auch mal den Kürzeren zu ziehen. Weil niemand perfekt ist, erkennt sich jeder in diesen ge- und erlebten Alltagsgeschichten wieder. Das macht seine Schilderungen so glaubwürdig, selbst wenn sie die Grenzen des Absurden überschreiten.

Die jüngst von der Boulevardpresse in Deutschland befeuerte Diskussion, bei Mario Barth blieben die Hallen mittlerweile „halbleer“, lässt den Comedian kalt, „weil dies schlichtweg eine Fake News ist“, wie sein Management unterstreicht. Die bisher verkauften rund achthunderttausend Tickets für die aktuelle Tour straften diese Meldung lügen, selbst wenn im Ruhrgebiet in der Tat ein Termin nicht so gepasst habe wie geplant. Mario Barth selbst hält es mit dem „ungeschriebenen Gesetz in der Showbranche“, heißt: „solange mehr Leute im Publikum sitzen, als Künstler auf der Bühne stehen, wird gespielt“. Bei einer Auslastung von weit über neunzig Prozent im Vorverkauf für die laufende Tour dürfte da auch die letzten möglichen Zweifel zerstreuen.

Zu Gast bei Mario Barth in der LanxessArena am Samstag, 10. Juni, können auch zehn GE-Leser sein (Achtung: Beginn um 19 Uhr). In bewährtem Partnership mit dem Management der LanxessArena verlosen wir fünf mal zwei Karten im Wert von 59,00 € (Premium Seats). Voraussetzung ist die richtige Antwort auf folgende Frage: Bereits elf Mal gewann Mario Barth seit dem Jahre 2005 den Deutschen Comedypreis. Wie oft hierunter in der Kategorie „Erfolgreichster Live-Act“?

Antworten unter Stichwort „Mario“ bis Montag, 29. Mai per Mail an gewinnspiele@grenzecho.be oder per Post an GrenzEcho, Marktplatz 8, 4700 Eupen oder (bitte unbedingt einen telefonischen Kontakt angeben).

Gewinner:

Bormann    Hubert

Kockartz    Max

Kreischer    Hildegunde

Backes    Irmgard

Heck    Sigrid